Projekt 1: Maßstäbliche und doch voll funktionsfähige DKW-Laternen in H0 (und N)
und versuchsweise auch in Z !

Seite 4: Nachbau der Laterne in 2017

Zur Seite 1: Prinzipielles
Zur Seite 2: Details der MEC-Laterne
Zur Seite 3: Alternativer Vorschlag von H.Probst
Zur Seite 5: Nachbau in 2018
Zur Seite 6: Laterne in Spur N
Zur Seite 7: Nachträge und Ergänzungen

neu2017 Nach sporadischen Nachfragen über die letzten Jahre, bei denen wir die Modellbauer immer wieder vertrösten mußten, konnten wir Anfang 2017 endlich zur Tat schreiten:
Wir hatten auf unserer Homepage einen Aufruf veröffentlicht und zu Nachbestellungen für die DKW-Laternen aufgefordert. So konnte unser Mitglied auf eigene Rechnung eine große Anzahl von Platinchen fertigen lassen. Auf besonderen Wunsch wurde das Layout noch einmal verändert: es wurden 4 warmweiße LEDs verbaut und auf die Platine auch gleich 4 Widerstände (Baugröße 0603) integriert, die bei Fehlschaltungen vor Zerstörung einer LED, also der gesamten Laterne, schützen sollen.
Noch einmal zur Erinnerung: wir wollen (für Fremde) keine fertigen Laternen herstellen. Dazu ist der Zeitaufwand viel zu hoch; das kann niemand bezahlen. Der Aufwand für das Organisieren des Nachbaus der Platinen incl. Versand ist gerade noch machbar.
so nicht Inzwischen hat uns ein Foto eines Nachbaus erreicht, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: so nicht!
Der Erbauer hat ganz offensichtlich die optische Trennung der einzelnen Segmente (wir haben sehr viel Aufwand betrieben, dies zu beschreiben) vernachlässigt, so daß die Segmente nicht sauber getrennt wurden und untereinander überstrahlen. Das sieht leider nicht gut aus. Daher weisen wir hier noch einmal eindringlich darauf hin, daß dies unbedingt geschehen muß! Das fängt mit dem Lackieren der Platine an und beinhaltet die Kontrolle nach jedem Arbeitsschritt.

Bis zu der hier vorgestellten Nachfertigung hat es fast 10 Jahre gedauert, bis genügend Interesse und Bereitwilligkeit entstand für die Mühen des Selbstbaus. Falls sich nun jemand für weiteres Nachfertigen interessiert: vielleicht dauert es wieder ein Jahrzehnt, bis er (oder: wir für ihn) ausreichend Gleichgesinnte findet ...

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der Autor: Hans Peter Kastner


Version vom: 07.03.2021; erstellt am: 14.08.2017
Copyright © 2017 - 2021 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!