Projekt 1: Maßstäbliche und doch voll funktionsfähige DKW-Laternen in H0 (und N)
und versuchsweise auch in Z !

Seite 3: Alternativer Vorschlag von H. Probst

Zur Seite 1: Prinzipielles
Zur Seite 2: Details der MEC-Laterne
Zur Seite 4: Nachbau in 2017
Zur Seite 5: Nachbau in 2018
Zur Seite 6: Laterne in Spur N
Zur Seite 7: Nachträge und Ergänzungen

L_Probst Eine ganz andere Vorgehensweise hat H.Probst vorgeschlagen und uns erlaubt, sie hier zu veröffentlichen. Herzlichen Dank dafür!

Er benutzt eine NMW-Laterne, baut sie aber zunächst nicht zusammen. Vielmehr klebt er die Ausleuchtungen der Segmente einzeln von innen an die Aussparungen und rangiert die Anschlußdrähte der insgesamt 16 LEDs "frei fliegend", also ohne Benutzung einer Platine.
Erst nachdem alle LEDs verdrahtet und (nach innen) lichtdicht abgedeckt sind, wird die Laterne zusammengebaut.

Details:
Wer sich mit dem Bau nach Vorschlag MEC beschäftigt hat, wird feststellen, daß H.Probst im Prinzip alles "rückwärts" gebaut hat:
Zunächst werden die Frontplatten lackiert, dann werden die Diffusor-Platten (evtl. leicht eingefärbt) eingeklebt. Hierbei ist darauf zu achten, daß kein Kleber in die Aussparungen läuft. Die Platten müssen einzeln eingeklebt werden mit minimalem Abstand zueinander, damit später kein Licht seitwärts in ein benachbartes Segment austreten kann. Anschließend kommen die LEDs an die Reihe. H.Probst schlägt die Baugröße 0402 vor; es müßte aber auch 0603 passen, so wie sie in den MEC-Laternen verbaut werden. Sinnvoll ist es, die Frontplatte der Laterne beim Aufbau von unten zu beleuchten, so daß die Aussparungen durch die Diffusoren hindurch leuchten und man die LEDs nicht gänzlich falsch plaziert.
Erst danach werden die LEDs verdrahtet. Dies hat den Vorteil, daß die kleinen Dinger nicht mehr weghüpfen können. In diesem Stadium könnten auch schon alle Rangierungen vorgenommen werden, so daß im Endeffekt nur 5 Leitungen nach unten geführt werden.
Wem das Löten an 0402-LEDs zu "kriminell" ist, kann auch fertig bedrahtete LEDs kaufen, z.B. beim LED-Baron (ebay).
Ist elektrisch alles in Ordnung, werden die LEDs zusammen mit den Diffusoren mehrfach satt mit Farbe bestrichen, bis kein Licht mehr nach innen austritt.
Nun kann die Laterne nach NMW-Vorschrift zusammengebaut werden. Hoffentlich haben Sie daran gedacht, daß es bei den NMW-Ätzteilen ein "Innen" und ein "Außen" gibt!!

Das nebenstehende Foto ist, wie immer bei uns, unretuschiert. Man erkennt, daß H.Probst weiße LEDs verwendet hat. Ein winzig kleiner Schatten im Segment unten rechts deutet darauf hin, daß der Abstand der beiden LEDs ein klein wenig zu groß geraten ist.

Die Fa. NMW findet man nicht im Internet. Auch gibt es keine email-Adresse.
Hier die Daten:

Reinhold Bachmann Modellbau
Kirchplatz 1
D-95028 Hof
Fon 09281 1 83 26
Fax 09281 1 83 24

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:
- der MEC; Besichtigung und Fachsimpelei z.B. an unseren "Club-Abenden"
- der "Schreiberling": Hans Peter Kastner
- der Ideengeber: er möchte seine Adresse nicht veröffentlichen (SPAM-Schutz)
  wir leiten emails gern an ihn weiter.

Version vom: 07.03.2021; erstellt am: 30.08.2014
Copyright © 2014 - 2021 by Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

Valid HTML 4.01!